Referenzprojekte

Everything means something. People just have to find out how to read it.

Fotografischer Stil, 16_9 Format. Rückansicht zweier Personen (ein Mann, dunkelbraune haare, brille mit tropfenformgläsern, ca. 180cm groß, eine Frau) in einem minimalistischen, modernen Atelier mit Atelierlicht. B.jpg

Unsere Projektpartner

Petrol. Bosch BSH.

Welche Markenwerte werden im Markt als distinktiv wahrgenommen?

  • Markenpositionierung anhand kultureller Werte
  • Reframing der Bedeutungsfelder für markenstrategischen Fit
  • Wettbewerbsanalyse am Point of Sale
Farben sind mehr als Designentscheidungen. Sie sind kulturelle Marker. Die Analyse half uns zu verstehen, wo Petrol uns stärkt und wo wir neu kalibrieren müssen.

Märchenhaft. Alverde.

Wie lässt sich Natürlichkeit als mythischer Schönheitswert erzählen, ohne in Kitsch zu verfallen? 

  • Mythische Ikonografie
  • Produktwerte semantisch aufgeladen
  • Semiotische Brücke zwischen Kindheitserinnerung, Natur und Selbstfürsorge
Das Konzept von Schönheit nicht nur in ästhetischen Bildern verpackt, sondern mit einer tiefen, kulturell verankerten Erzählung verbunden.

Entdecker. Scout24.

Wie positioniert sich Scout24 glaubwürdig zwischen Mentor und Entdecker?

  • Emotionale Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
  • Archetypen-Workshop
  • Aufbrechen von etablierten Kommunikationsmustern
Der Archetypen-Workshop hat uns geholfen, unsere Marke neu zu sehen.

Verbindungen. Heilind.

Wie entwickelt man eine symbolische Differenzierung in einem hochtechnischen Markt? 

  • Strukturierte Bedeutungsanalyse
  • Schärfen des Markenprofils entlang kultureller Kodes
  • Schaffung einer eindeutigen Positionierung als Bindeglied zwischen Hersteller und Lösungspartner
In einem hart umkämpften Markt wie der europäischen Elektronikdistribution war es wichtig, eine klare und differenzierte Position zu finden.

Rebellisch. duschdas.

Wie werden im Duschgel-Segment Geschlechterrollen inszeniert?

  • Dekodieren der visuellen Strukturen von rund einem Dutzend Produkten
  • Kartierung der genretypischen Gender-Kodierungen
  • Handlungsempfehlungen für Sondereditionen, die Gender-Kodes aufbrechen
Genau diese Klarheit ist für die nächste Designgeneration nötig.

Pures Vergnügen. Iqos.

Rauchen als Genuss. Ein Ritt auf der Rasierklinge, oder etwa nicht?

  • Aufbrechen des Spannungsfeldes zwischen Genuss und Verantwortung
  • Vergleich der Genusskodierung in Deutschland und Rumänien
  • Entwicklung kulturell anschlussfähiger Narrative
Genuss ist als Wert eben nur dann glaubwürdig, wenn er in den jeweiligen kulturellen Code eingebettet wird.

Typische Herausforderungen

In Agenturen treffen hohe Ansprüche, knappe Zeitfenster und diffuse Kundenbedürfnisse aufeinander. Wir ergänzen Ihre Kompetenzen, entlasten Ihr Team und lösen Probleme.

  • Weil viele Agenturen die Zeit fehlt, kulturelle Tiefe in Ihre Pitchdecks zu bringen. Wir ergänzen Insights Genre-Kodes und kulturelle Spannungsfelder. Dadurch wirken Pitches originär und fundiert.
  • Deadlines kommen oft schneller als gedacht und dann wird es eng. Wir bringen zusätzliche Denkkapazität ins Projekt, damit Agenturen schneller zu starken Ergebnissen kommen.
  • Das passiert, wenn nicht klar wird, welche Kodes gebrochen werden dürfen und welche nicht. Wir kartieren genau diese Grenzen und ermöglichen risikofreie Innovation.
  • Das passiert schnell. Wenn die Projektauslastung durch viele Feedbackschleifen oder Mitarbeitendenkrankheit zu hoch wird, bringen wir Senior-Denkleistung in Ihr Team. Ohne Fixkosten.
  • Weil die symbolische Logik dahinter nicht sichtbar wird.
    Wir machen genau diese Logik sichtbar und stärken damit Argumentation, Präsentation und Kundensicherheit.
  • Kundenseiten sind oft intern uneins. Ein vernünftiges Briefing ist oftmals zu viel verlangt. Diffuse Briefings übersetzen wir in klare Bedeutungsstrukturen, Markenlogik und Handlungsschärfe.
  • Das ist ärgerlich. Dann wird jede Layout-Abstimmung zur Grundsatz-Diskussion. Wir liefern die kulturelle Herleitung,  damit Entscheidungen klar begründet sind und Diskussionen kürzer werden.
  • Wir schulen Juniors in strategischen Leitplanken, zeigen Muster, Codes und Archetypen und heben damit das Niveau des gesamten Teams.
  • Die stärksten Arbeiten dürfen nicht unsichtbar bleiben. Wir übernehmen die Verdichtung der Ergebnisse. So wird gute Arbeit sichtbar ohne dass das Team aus dem Projektgeschäft rausgerissen wird.
  • Kunden sind oft nicht visuell oder kulturell geschult. Wir übersetzen komplexe symbolische Logiken in einfache narrative Modelle.
  • Leider erklärt sich Gestaltung nicht selbst. Wir liefern die Erzählstruktur hinter dem Design. Storyframes, Markenmythen, semantische Spannungsfelder.
  • Da können wir helfen: Wir arbeiten mit symbolischen Codes, die tiefer wirken und kulturelle Resonanz erzeugen.
  • Regulierte Branchen, B2B-Umfelder oder technische Produkte folgen oft festen Erwartungshaltungen. Statt gegen Branchenlogik zu kämpfen, nutzen wir die Logiken der Branche gezielt, um neue Bedeutungsspielräume zu öffnen.

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Marke könnte mehr sagen, als sie derzeit tut,
dann lohnt sich ein Gespräch.

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Ihr Ansprechpartner

Dr. Klaus Kerschensteiner

Fridolin-Schmid-Weg 1

79725 Laufenburg